Podcast: Die Schöne und das Biest. Staffel 2 #01 Nipun Mehta

Nipun Mehta. Wie Großzügigkeit im Unternehmen Veränderung schaffen kann und warum AI keine Konkurrenz für den Mensch ist.

Neues Jahr, neue Podcast-Staffel! Trainconsulting Geschäftsführer und Unternehmensberater Lothar Wenzl und Journalistin, Autorin und bekennende Feministin Mari Lang starten die 1. Folge der 2. Staffel von »Die Schöne und das Biest. Warum schöne Organisationen die Welt verändern« mit keinem geringeren als Nipun Mehta.

Nipun ist der Gründer von ServiceSpace, einem Inkubator für Projekte, die eine Geschenkkultur, den sogenannten »Giftivismus«, fördern. Aber wie genau profitiert ein Unternehmen davon und warum ist es so wichtig, über verschiedene Arten von Kapital nachzudenken und nicht nur in finanzieller Hinsicht? In dieser Episode teilt der Visionär auch seine Gedanken darüber, wie KI Unternehmen beeinflusst und wie er eine schöne Organisation in seinen Worten beschreiben würde: »Was genau ist Schönheit, wenn zwei Herzen zusammenkommen?«

I would hire a human being because of the context. Because you are not just your content. If we have just reduced people to content, that game is going to be over because the price of knowledge is going to be zero.

Nipun Mehta
Nipun Mehta Podcast season two episode one Trainconsulting Podcast

Im Alter von 13 Jahren wanderte Nipun Mehta von Indien in die USA aus, mit dem Traum, Tennisprofi oder Himalaya Yogi zu werden.

Stattdessen entschied er sich für ein Studium der Informatik und Philosophie an der Eliteuniversität von Berkeley und wurde Software-Ingenieur. Doch bald darauf kündigte er seinen Job, um »Vollzeit-Freiwilliger« zu werden.

Im Jahr 1999 gründete Nipun die NGO ServiceSpace, eine weltweite Bewegung, die sich auf Freiwilligenarbeit konzentriert und über 1,5 Millionen Mitglieder hat.

Der Dalai Lama ehrte ihn als »Unbesungener Held des Mitgefühls« und US-Präsident Obama berief ihn in einen Rat zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit in den Vereinigten Staaten.

Derzeit bereist er die Welt als Redner und Leiter der »Awakin Circles«.

Wir wollen nicht nur über das Besser werden reden, wir wollen tatsächlich besser werden. Senden Sie uns Feedback an dieschoeneunddasbiest@trainconsulting.eu.

Wer nicht hören will, muss lesen! Hier der Podcast zum Nachlesen:

»Die Schöne und das Biest. warum schöne Organisationen die Welt verändern.«
Ein Podcast von Mari Lang und Trainconsulting Geschäftsführer Lothar Wenzl.

Nipun Mehta Podcast season two episode one Trainconsulting Podcast

A beautiful organization is an organization that says, »We are not the sum total of our products and our output. We are actually the sum total of our relationships and what is happening in the space between us.«

Nipun Mehta
Nipun Mehta Podcast season two episode one Trainconsulting Podcast

Portrait von Lothar Wenzl

Lothar Wenzl

Systemischer Unternehmensberater für tiefgreifende Transformationsprozesse, die schöne und erfolgreiche Organisationen gestalten helfen.

l.wenzl@trainconsulting.eu
+43 664 150 23 70

Weitere Episoden