Klimatechnik

Strategie ist immer

Die Vertriebsorganisation eines japanischen Kälte-/Wärmeherstellers möchte zusätzlich zu einem reinem Händlervertrieb in Zukunft auch direkt an Endkunden verkaufen.

In den letzten 7 Jahren ist diese Organisation um das 3fache im Umsatz als auch in der Mitarbeiterzahl gewachsen. Nun stehen größere Zukäufe an, die dieses Wachstum noch einmal deutlich übertreffen werde.

Die Herausforderung

Bis vor kurzer Zeit hatte man keinen Endkunden-Kontakt. Jede neue Strategie, jedes neue Produkt war daher abhängig von der Feedbackqualität der Händler. Es war ein Zaun zwischen den Markt und dem Unternehmen entstanden.

Wir von Trainconsulting entwickelten mit der Führung einen Prozess, wie Endkund:innenkontakt und -kommunikation überhaupt gedacht und gelebt werden konnte, und gleichzeitig auch die Händler:innen auf diesem Weg so mitgenommen wurden, dass aus scheinbarer Konkurrenz aus dem eigenen Haus eine Co-Creation entstehen konnte.

Das Ergebnis des Prozesses

Das Unternehmen hat intern eine starkes Führungsteam aufgebaut, das mit komplexen Veränderungen am Markt umgehen gelernt und sich gleichzeitig für großes Wachstum aufgestellt hat.

Portrait von Lothar Wenzl

Lothar Wenzl

Systemischer Unternehmensberater für tiefgreifende Transformationsprozesse, die schöne und erfolgreiche Organisationen gestalten helfen.

l.wenzl@trainconsulting.eu
+43 664 150 23 70