Case Story Daikin

Transformation mit OrgDesign

Organisational Design gestaltet die Strukturen und Prozesse von Organisationen in Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensstrategie. Klingt einfach. Ist es aber nicht!

Organisational Design ist mehr als das Zeichnen von Org-Charts. Zentral ist hier die Gestaltung des tatsächlichen Verhaltens von Mitarbeiter*innen – sprich die Gestaltung der Unternehmenskultur. »Neue Visionen und Strategien werden oft sehr projekthaft umgesetzt. Aber, wie gelingt ein notwendiger Musterwechsel? Indem der Transformationsprozess das Neue schon atmet«, betonte Claudia Wintersteiger bei unserem Kundenabend. »Ob Mitarbeiter*innen sich beispielsweise teamorientiert verhalten und siloübergreifend agieren, hängt weniger von ihrer Attitude ab, sondern vielmehr von den Rahmenbedingungen, die so ein Verhalten ermöglichen oder verunmöglichen.«
 
Ein Office-Umzug und generell ein neues Office ist ohne Zweifel eine sehr relevante Rahmenbedingung für die Gestaltung von Unternehmenskultur. »Wir bei Daikin wollten Silos niederreißen und die Organisation an der Vision ausrichten. Insofern ergab sich die Frage: Wie können wir den Umzug nutzen, um mit neuen Formen der Zusammenarbeit im Hinblick auf die Umsetzung der Vision zu starten?«, erläutert Carl Lievens, CEO von Daikin Central Europe.

»Wir sind Experten für Klimatisierung und keine Experten für Transformation. Der Blick von außen – von euch professionell begleitet zu werden, war extrem wichtig«, betont Carl Lievens rückblickend. »Dass wir jetzt lachen, ist wichtig. Vor dem Service Design Thinking-Prozess ist es uns ja nicht so gegangen. Der ganze Move Prozess hat ursprünglich ja nicht gesprudelt vor Energie.« 
 
Im Insights-Abend haben wir anhand dieses Praxisfalls beleuchtet, wie es gelingen kann mit einer durchdachten Prozessarchitektur und lustvollen Methoden wie Service Design Thinking eine gelunge Transformation zu gestalten.

Falls Sie den Termin verpasst haben, nicht bis zum Schluss dabei bleiben konnten oder den Abend einfach noch einmal Revue passieren lassen möchten, finden Sie hier die Aufzeichnung:

Claudia Wintersteiger schreibt auf einem Flipchart

Claudia Wintersteiger

Begleitet Unternehmen in Transformationsprozessen. Kundenorientierte Strategieentwicklung und -umsetzung spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und die Gestaltung von Organisationen, in der Menschen ihre Potentiale entfalten können.

c.wintersteiger@trainconsulting.eu
+43 664 431 29 26