Zukunfts-Podcast geht online

»MUTAUSBRUCH« – der Zukunfts-Podcast von Trainconsulting

Lothar Wenzl im Gespräch mit Thomas Rottenberg

»Als Berater*innen begleiten wir Unternehmen bei tiefgreifenden Transformationen – auch in Richtung gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung«, erzählt Trainconsulting-Geschäftsführer Lothar Wenzl. »Im Podcast möchten wir Hörerinnen und Hörer dazu inspirieren, diesen Weg zu beschreiten – und laden dazu spannende Persönlichkeiten ein, deren Mut abfärbt.«

»Ermutigen und Ermächtigen« in MUTAUSBRUCH #1

Gast der ersten Folge der »Mutausbrüche« ist Marie Ringler, die Europa-Geschäftsführerin von »Ashoka«. Marie Ringler war zu Beginn des Jahrtausends die jüngste Gemeinderatsabgeordnete Wiens und davor federführend unter anderen in Digitalisierungsinitiativen aktiv. Zu einer Zeit, als dieses Wort noch kaum bekannt war.

Heute leitet die Enkelin einer NS-Widerstandskämpferin mit »Ashoka« eine Initiative, die Mut zu nachhaltiger und sozialer Veränderung fördert: Ashoka ist eine global aktive Plattform, die »Social Entrepreneurship« mit gut dotierten, mehrjährigen Stipendien fördert. Ashoka gilt international als »Goldstandard« des Empowerments, also des Ermutigens und Ermächtigens. Marie Ringler erzählt in MUTAUSBRUCH #1, wie ihrer Organisation genau das gelingt – und entdeckt dabei immer wieder Parallelen zwischen den Denk- und Herangehensweisen ihrer Arbeit und der Mut-Definition von Trainconsulting.

Rückfragehinweis:
Denise Böhm