Neues Workshop Format - Natur als Reflexionsraum

Emerging From Solitude

Führungskräfte, die Fokus und Klarheit für ihre Herausforderungen suchen. Entscheidungsträger:innen, die um Antworten auf wichtige Fragen ringen.

Menschen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen. Menschen, die beruflich oder privat Verantwortung für ökologische Fragen tragen und ein Thema abseits von klassischen Seminarraum-Settings bearbeiten wollen.

Erfahrene Berater:innen, die Natur als Reflexionsraum stärker in ihre Arbeit integrieren wollen.

Menschen, die eine intensive und bleibende Naturerfahrung suchen.

Wir laden dich zu einem besonderen »Solo« ein, bei dem du Zeit ganz für dich allein in der Natur verbringst. Wir starten gemeinsam mit einer Einführung und dem Kennenlernen der Gruppe nahe einer Schutzhütte. Dann wählst du deinen persönlichen Rückzugsort bei Tageslicht. Alle Teilnehmenden finden ihren Platz mit mindestens 100 Metern Abstand zueinander. Abends beginnt deine besinnliche Auszeit bis zum Morgengrauen, ausgestattet nur mit einer Plane, einem Schlafsack und Wasser.

Du entscheidest, ob du schläfst oder wach bleibst. Die Kursleitung wird einmalig nach dir sehen. Und es gibt immer jemanden am Ausgangspunkt für Kontakt. Nutze dein Solo nach deinen Vorlieben: für Selbstständigkeit, rituelle Erfahrungen, Entscheidungsfindung, Spiritualität, Naturverbundenheit oder Selbstreflexion. Ein festgelegtes Thema ist nicht erforderlich.

Am Samstagmorgen treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück und anschließend zu einem Council, wo du deine Erfahrungen teilen kannst, während andere aufmerksam zuhören.

Wir treffen uns am Freitag, 7. Juni 2024 um 12:00 auf der Bergsteigerhütte auf der Hohen Wand. Das Seminar endet am Samstag um 12:00 nach einem ausgiebigen Frühstück.

Bergsteigerhütte Hohe Wand
Kleine Kanzel-Straße 92
2724 Hohe Wand, Niederösterreich

Ausrüstung: Warme Outdoor Bekleidung, Wanderschuhe, Schlafsack, Plane, Biwaksack, Wasser, Jause für den Nachmittag

Von unserer Seite: (wer möchte) Biwaksack oder Plane zum Ausborgen, Reepschnüre, Frühstück.

Kosten: € 450 zzgl. MwSt.
Für NPOs und private Selbstzahler bieten wir eine 10% Ermäßigung an.

Teilnehmer:innen, die sich vertieft mit dem Thema Outdoor Solo beschäftigen, können für € 250 das Methodenseminar dazu buchen. Samstag, 8. Juni 13:00 – 17:00 auf der Bergsteigerhütte.

Diese beinhaltet eine detaillierte Vorstellung der erlebten Methode, Hintergrundinformationen sowie die Möglichkeit zum Austausch über die Methode.

Anmeldungen bitte an welcome@trainconsulting.eu

Das Angebot ist freiwillig. Dein Ort ist der Leitung bekannt. Du kannst mit einem Pfeifsignal Unterstützung holen. Du wirst einmal besucht (angekündigt durch ein eindeutiges Geräusch und Licht). Die möglichen Formen eines Abbruchs werden besprochen, es steht auch eine Hütte dafür bereit. Sonja Wischin ist als Unterstützung da, um bei Bedarf Halt zu geben.

Deine Outdoor-Expert:innen und Begleiter:innen

Uns verbindet die Leidenschaft zur Natur und die Begeisterung für Outdoor-Methoden in unseren Arbeitsfeldern:

Martin Klein

»Wie kommt das Neue in die Welt? Diese Frage fasziniert und beschäftigt mich schon sehr lange – früher als Führungskraft, heute als Berater«

Berater und Gesellschafter bei Trainconsulting. Bergmensch und Outdoortrainer.

Michael Gruber-Schilling

»Glück ist, das zu finden, was man nicht gesucht hat«

Experte für Outdoor-Methoden und handlungsorientiertes Lernen. Geocaching, Indoor und Outdoor Teambuilding.

Sonja Wischin

»Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht. Sie ist das, was ein Mensch aus dem macht, was mit ihm geschieht.« A. Huxley

Lotsin in unübersichtlichen Lebenslagen, Expertin für das Gestalten gesunder Organisationen. Klinische- und Gesundheitspsychologin, Systemisches Coaching und Supervision. Arbeits- und Organisationspsychologie.

Neue Perspektiven für wichtige Fragen

Ort

Was passiert, wenn wir uns fragen, wo wir eigentlich sind? Wir nutzen den Nachthimmel, um unseren Blickwinkel zu erweitern, und stellen uns die hauchdünne Atmosphärenschicht vor, die uns vor einer lebensfeindlichen Umgebung schützt. Wir erinnern uns daran, dass die wenigen Zentimeter fruchtbare Erde, auf denen wir sitzen, die Grundlage für unser Leben bilden.

Zeit

Was passiert, wenn wir uns mehr Zeit nehmen, unser Handeln in Bezug zu zukünftigen Generationen setzen und unserer eigenen Vergänglichkeit einen Platz geben?

Sozial

Was passiert wenn wir uns als soziale Wesen von allen Impulsen, die wir von außen verarbeiten, lösen. Wir lassen weg, was wir nicht brauchen. Was wird dann wichtig? Was ist uns wichtig?

Ein Angebot von Trainconsulting & teaminprogress

Du überlegst dich anzumelden und hast noch Fragen inhaltlicher Natur?
Du kannst den Termin nicht wahrnehmen, bist aber neugierig geworden auf Outdoor-Methoden?
Dann melde dich bei mir:

Portrait von Martin Klein

Martin Klein

Berater in den Bereichen Strategie, Innovation und Organisationsdesign, Forschung und Entwicklung im Bereich Digitalisierung

m.klein@trainconsulting.eu
+43 676 357 86 61