Pia Hofmann

Beraterin und Zumuterin
Portrait von Pia Hofmann

»Die Welt, in der wir heute leben, wurde von unserer Vor- und Umwelt gestaltet. Um dieses Werk für kommende Generationen zu erhalten, ist nachhaltige Veränderung nötig. Diese zu begleiten macht mir große Freude.«

Als Systemikerin fasziniert mich der ganzheitliche Blick auf Themen, das Einbeziehen unterschiedlichster Perspektiven, das Austarieren von Mehrdeutigkeiten. Als Technikerin kenne und schätze ich die Welt der hard facts, der Berechenbarkeit und Eindeutigkeit. Ich fühle mich in der technischen wie auch der systemischen Denke (und Sprache) wohl und schlüpfe gerne in die Rolle der Vermittlerin.

Pia Hofmann über mutige Schritte, charmante Provokationen und nachhaltige Tabus

Nachhaltigkeit ist mir ein Herzensthema. Auf vielen Reisen rund um den Erdball erlebte ich die Vor- und Rückseiten unserer globalisierten Wirtschaft. Aus der Erfahrung heraus, dass es breit mitgetragene, mutige und energievolle Zukunftsbilder braucht, um ökonomisch und ökologisch Gutes zu bewirken, begleite ich Unternehmen bei ihrer Transformation hin zu ökologierelevantem Handeln.

  • Systemische Beraterin bei Trainconsulting
  • Projektleiterin in der Bau- und Stahlbranche
  • Maschinenbauingenieurin, Studienaufenthalte in Australien und Lettland
  • Organisationsaufstellerin
  • Wahlwienerin mit Wurzeln im Salzburger Pinzgau. Fühlt sich in der weiten Welt wohl und in Österreich zuhause
  • TEDx Organisatorin in Wien
Publikationen von Pia Hofmann
 
Kooperationspartner*innen